ECOGEN Rigi Genossenschaft erweitert Verwaltung 

Die ECOGEN Rigi Genossenschaft führte ihre dritte ordentliche Generalversammlung am Donnerstag, 9. November 2023 vor vollen Rängen durch. Die Genossenschafterinnen und Genossenschafter wählten drei neue Mitglieder aus ihrer Mitte in die Verwaltung und passten die Tarife an.  

Das Interesse an der dritten Generalversammlung der ECOGEN Rigi Genossenschaft war gross. Rund 170 Mitglieder fanden am vergangenen Donnerstag den Weg ins Monséjour in Küssnacht. Auf der Traktandenliste standen gewichtige Themen wie die Zusammensetzung der Verwaltung sowie eine ausserordentliche Tarifanpassung.  


Verdreifachung der Mitglieder 
Präsident Gioele Fiori durfte auf ein ereignisreiches Jahr zurückschauen: Mit dem Abschluss der Hauptleitung mit den beiden Ästen nach Greppen und Immensee erreichte die Genossenschaft einen Meilenstein. In Küssnacht, Greppen und Immensee konnten mehrere dutzend Gebäude neu erschlossen werden. Das Interesse an der CO2-neutralen Wärme blieb auch im vergangenen Geschäftsjahr ungebrochen hoch: so konnte die Mitgliederzahl bis Ende Juni 2023 auf über 1000 Mitglieder verdreifacht werden. 

 

Erweiterung der Verwaltung 
Zu den Hauptthemen der Generalversammlung gehörte die Erweiterung der Verwaltung. Zunächst wurde allerdings Baptist Reichmuth, Initiant der Genossenschaft, unter grossem Beifall verabschiedet. Das neuernannte Ehrenmitglied trat nach erfolgreicher Aufbauarbeit aus der Verwaltung zurück. Die beiden bisherigen Mitglieder Gioele Fiori und Pirmin Reichmuth wurden einstimmig wiedergewählt. Mit Bernadette Reichlin-Durrer, Küssnacht, Paul Muheim, Adligenswil und Andreas Moser, Bonstetten konnten gleich drei Persönlichkeiten zur Wahl in die Verwaltung präsentiert werden. Sie konnten sich im internen Bewerbungsverfahren empfehlen und verfügen über ausgewiesene Expertise in den Bereichen Finanzen, Bau und Corporate Governance. Damit können sie die Professionalisierung der Genossenschaft weiter vorantreiben. Die Mitglieder wählten die drei Kandidierenden einstimmig.  

 

Weiterhin günstigste Tarife 
Das Marktumfeld hat sich seit dem Bau- und Finanzierungsbeginn der Genossenschaft grundsätzlich verändert. Unvorhergesehene Kostensteigerungen, namentlich im Bereich der Material- und Zinskosten haben die Verwaltung veranlasst, eine ausserordentliche Tarifanpassung zu beantragen. Durch die Anpassung aller relevanter Preisvariablen soll die Anpassung für alle Mitglieder, unabhängig der Höhe ihrer Energiebezüge, fair sein sowie der Endpreis weiterhin attraktiv bleiben. Felix Ribi von EBP Schweiz präsentierte eine Konkurrenzanalyse und resümierte, dass die ECOGEN Rigi dank dem gewählten Modell weiterhin die Spitzenposition im Bereich der erneuerbaren Energien einnimmt. Die Mitglieder folgten diesen Argumenten und stimmten der Anpassung grossmehrheitlich zu. Diese tritt per 1. Juli 2024 in Kraft.  
 

Verwaltungsrat ECOGEN Rigi Genossenschaft, v.l.n.r.: 
Gioele Fiori, Dr. Andreas Moser, Bernadette Reichlin-Durrer, Paul Muheim und Pirmin Reichmuth

Unsere Genossenschaftswerte

Natürlich

Unsere Fernwärme ist erneuerbare Energie, die aus regionalen Holzabfällen gewonnen wird. So leisten wir einen erheblichen Beitrag zur Energiewende. 

Regional

Unser Fernwärmenetz wärmt die Region mit regionalen Rohstoffen. In unserem Tun setzen wir auf lokale Wertschöpfung und setzen uns für eine nachhaltige Entwicklung der Region ein.

Unabhängig

Massgeblich für eine nachhaltige Energiezukunft: Unsere regionale und gemeinschaftliche Wärmeversorgung erhöht die Energieunabhängigkeit der Region.