Anschluss von Adligenswil verzögert sich

 

Die Entwicklung des Fernwärmenetzes der ECOGEN Rigi Genossenschaft geht zügig voran. Mit dem Abschluss des Hauptleitungsnetzes Ende 2022 nach Immensee und Greppen konnte ein erster Meilenstein erreicht werden. Derzeit verfügt das Leitungsnetz über eine Länge von über 24 Kilometer. Die beiden grossen Krisen der letzten Jahre, die Corona-Pandemie und die Ukraine-Krise, erschwerten allerdings die Planung und führten zu Lieferengpässen und Preissteigerungen. Dazu kamen zahlreiche Unwetter. Das führte dazu, dass die Ressourcen auf den Ausbau des Hauptleitungsnetzes in Küssnacht konzentriert werden mussten und sich der gesamte Netzausbau verzögerte.

 

Das hatte auch Auswirkungen auf den Baufortschritt in Adligenswil. Dennoch konnten auch hier in den letzten Monaten einige Fortschritte erzielt werden: so wurde die Leitungsführung mit allen Grundeigentümern abgesprochen. Leider waren Synergien mit der neuen Abwasserleitung zwischen Udligenswil und Adligenswil wegen unterschiedlicher Anforderungen an die Leitungsführung nicht möglich. Hingegen konnte eine ganze Reihe von Neukunden entlang der Hauptleitung gewonnen werden. Insbesondere im Winkelbüel, Baldismoos und in der Altmatt ist das Interesse an einem Fernwärmeanschluss ungebrochen gross.

 

Die Baueingabe ist erfolgt. Die Planungsarbeiten für den Bau der Anschlussleitung von Haltikon nach Adligenswil sind bereits weit fortgeschritten. Der realistische Anschlusstermin verzögert sich und ist abhängig von der Dauer der Bewilligungsphase. Die ECOGEN Genossenschaft führt derzeit Gespräche mit der Gemeinde Adligenswil und ersucht um eine Nachfrist zum Konzessionsvertrag. Darüber hinaus werden die weiteren Arbeiten eng koordiniert mit den Gemeinden Adligenswil, Udligenswil und dem Kanton Luzern. Die ECOGEN Rigi Genossenschaft setzt alle verfügbaren Ressourcen ein, um Adligenswil an die Energiezentrale in Haltikon anzuschliessen und schnellstmöglich mit nachhaltiger Fernwärme versorgen zu können. Sie wird umgehend informieren, sobald weitere Informationen zum Bewilligungsablauf und zur Nachfrist verfügbar sind. Bei Fragen steht die ECOGEN Rigi Genossenschaft gerne unter der Nummer 041 811 41 43 zur Verfügung.

Aktuelles aus der ECOGEN Genossenschaft 

Fernwärme, Genossenschafter, ECOGEN Rigi

Erfolgreicher zweiter ECOGEN Talk

Die ECOGEN Rigi Genossenschaft lud erneut zu einem Dialog ein. Beim ECOGEN Talk nahmen rund 100 Mitglieder teil, was das starke Interesse an der Genossenschaftsentwicklung zeigt.
Mehr lesen

Erfolgreicher zweiter ECOGEN Talk

Fokus liegt auf nachhaltiger Finanzierung 

ECOGEN Rigi ist preiswertester Anbieter

Beat Strickler - ECOGEN Energieberater

ECOGEN Rigi Genossenschaft erweitert Verwaltung 

ECOGEN mit Stand an der Gwärb23 Arth-Goldau 

Anschluss von Adligenswil verzögert sich

ECOGEN Rigi am Samschtig Märt Küssnacht

Wir wachsen 

Erfolgreicher erster ECOGEN Talk